HINWEISE BEI EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienerwerb

Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page